Transparenz ist uns wichtig!

Die Drachenreiter gGmbH ist aktives Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Wir möchten, dass unsere Spender und Förderer Vertrauen in unsere Arbeit haben. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und stellen hier dar, welche Ziele wir verfolgen, woher unsere Mittel stammen, wie diese Mittel verwendet werden und wer darüber entscheidet.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr:

Name:                   Drachenreiter gGmbH – Eigenart Gestaltung Einklang Lebenslust
Sitz:                       Berlin
Anschrift:             Langhansstr. 97, 13086 Berlin
Gründungsjahr:   2012
Ansprechpartner: André Schumacher
Mail: a.schumacher@drachenreiter.berlin
Telefon: +49 (0) 3083205 801
2. Gesellschaftervertrag und Leitbild:

Unser Gesellschaftervertrag steht Ihnen hier zum Download bereit:
GV 2012
GV 2013
Unser Leitbild finden Sie hierGelebte Diversität, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt:

Den ursprünglichen Bescheid nach §60a Abs. 1 Abgabenordnung (AO) aktuelle Bescheid vom Finanzamt finden Sie hier:
Bescheid §60a (AO) vom 03.02.2015

Der aktuelle Bescheid vom Finanzamt steht Ihnen hier zum Download bereit:
Freistellungsbescheid vom 10.02.2020

Finanzamt für Körperschaften I
Steuernummer: 27/611/03826

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger:

André Schumacher (Gesellschafter)

André Schumacher (Geschäftsführer)

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist):

Unsere Tätigkeitsberichte stehen Ihnen hier zum Download bereit:
TB 2021
TB 2020
TB 2019
TB 2018
TB 2017
TB 2016
TB 2015
TB 2014
TB 2013
TB 2012

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigten, Zivildienstleistenden, Freiwilligendienstleistenden; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern:

11 Vollzeit
2 Teilzeit
2 Bundesfreiwillige
20 Honorarkräfte
2 Praktikanten
0 Ehrenamtliche
1 geringfügig Beschäftigte

7./8. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- / Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Mitglieds und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen,Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und / oder der Vermögensverwaltung.

Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen,dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz:

Auskunft erteilen Ihnen unsere Jahresabschlüsse, welche Sie hier einsehen können:
JA 2021
JA 2020
JA 2019
JA 2018
JA 2017
JA 2016
JA 2015
JA 2014
JA 2013
JA 2012

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

Keine

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Keine

Stand vom 24.03.2023