Karriereseite-verwaltung

 ✨ STELLENAUSSCHREIBUNG (M/W/D):
Buchhalter (m/w/d), Verwaltungsfachkraft (m/w/d)

Sehnst du dich nach einem Arbeitsplatz, an dem du dich wohlfühlst und du und deine Bedürfnisse wichtig sind?

Werde Teil unseres Teams, in dem gute Laune, ein besonderes Wohlfühlambiente und ein guter Teamzusammenhalt gelebte Realität sind.

Du willst im Verwaltungsbereich arbeiten, in dem…

  • … ein offenes, wertschätzendes, soziales Miteinander gelebt wird? 
  • … dein Wohlbefinden wichtig ist und auf deine persönlichen Bedürfnisse und Interessen eingegangen wird?
  • … du dich freust ins Büro zu kommen?
  • … du dich nicht verstellen musst, wenn es mal nicht so gut läuft?
  • … dir nie langweilig wird, du mit einem tollen Team zusammenarbeitest und tolle Gespräche führst? 
  • … du selbst Verantwortung übernimmst und auch das notwendige Vertrauen dafür von uns bekommst! 
  • … du mit uns gemeinsam wächst, neue Erfahrungen sammelst und deine Kompetenzen erweiterst? 
  • … du immer die notwendige Unterstützung erhältst, wenn du unsicher bist oder Hilfe brauchst? 
  • … Nachhaltigkeit ein große Rolle spielt und ein achtsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen gepflegt wird? 
  • … nach Interesse gemeinsame Mittagsrunden organisiert werden, an denen Du auch über private Themen in Austausch gehen kannst.

Ja? Dann werde jetzt Teil unseres Teams. Nimm gerne Kontakt mit uns auf! 

Möchtest du mehr erfahren? Stelle uns jetzt deine Fragen.

Wer wir sind …

Wir, die Drachenreiter gGmbH, suchen zur Verstärkung unserer Verwaltungsteams:

Arbeitsorte:




Drachenreiter gGmbH
– Geschäftsstelle –
Langhansstr. 97 
13086 Berlin, Weißensee

Drachenreiter gGmbH
– ambulante Angebote –
Langhansstr. 98 
13086 Berlin, Weißensee

Die Drachenreiter gGmbH ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin. Unsere Aufgabe ist es, Menschen in ihrer Entwicklung individuell und ressourcenorientiert zu unterstützen.

Wir arbeiten in den Bereichen Kindertagesstätten, ambulante Eingliederungshilfe, Schulassistenz, Familienhilfe und zusätzliche Betreuungsleistungen. Unsere Angebote richten sich vor allem an Menschen in schwierigen Lebenssituationen, an Menschen mit Behinderung oder besonderen Bedürfnissen sowie an Kinder und Jugendliche.

Wir stehen für gelebte Diversität, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit. Dabei betrachten wir den Menschen immer in seiner Gesamtheit – mit all seinen Realitäten und Eigenheiten. Achtsamkeit und Wertschätzung prägen unseren Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen und Klient:innen.

Für eine faire Welt mit gleichberechtigtem Zugang zu Ressourcen für alle und im Bewusstsein unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen setzen wir uns dafür ein, die Ressourcen dieses Planeten gerecht zu verteilen und nachhaltig zu bewahren.

Neugierig geworden? Dann bewerbe dich jetzt unverbindlich.

Das erwartet dich bei uns:

Wertschätzung & Teamzusammenhalt

Bei uns findest du ein Team und Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung in Wort und Handlung gelebt wird. Wir achten stets auf eine gute Kommunikation und eine Wohlfühl-Stimmung im Team. 
Ein guter Teamzusammenhalt ist uns besonders wichtig, weswegen es oft Teamsitzungen und Teamtage gibt, wo wir uns gemeinsam entwickeln. 

Außerdem veranstalten wir auch regelmäßige Teamtage – bei denen ein bunter Mix aus Inhouse- und Outdoor-Aktivitäten auf dich warten – eine gute Mischung aus Spaß und produktiver Teamarbeit. 

Gemütliches Ambiente und professionelle Raumausstattung

Unsere Büroräume sind so gestaltet, dass du gut und konzentriert arbeiten kannst. Jeder Arbeitsplatz ist modern ausgestattet – mit leistungsstarkem Rechner, zwei großen Monitoren und auf Wunsch ergonomischer Tastatur und Maus. Höhenverstellbare Schreibtische und schnelle, aktuelle Geräte sind für uns selbstverständlich.

Uns ist wichtig, dass du alles hast, was du für deine Arbeit brauchst. Deine Ausstattung kannst du gerne mitgestalten – wir finden gemeinsam, was für dich passt.

Wertvolle Mitarbeiterboni


Bei uns profitierst du von einer betrieblichen Altersvorsorge. Auch hier ist uns das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Wir haben uns für einen Versicherungsfond entschieden, der ökologisch und ethisch nachhaltig ausgerichtet ist 

Wir bieten zusätzlich auch Zuzahlungen zum Jobticket sowie Corporate Benefits.

PLUS: Du bekommst mit Dauer der Betriebszugehörigkeit Urlaubstage als Bonus obendrauf. Du startest also mit 30 Tagen, nach einem Jahr erhältst du schon 1 zusätzlichen Urlaubstag dazu..

Flexible Arbeitszeiten

Die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen liegen uns sehr am Herzen, auch was die Dienstplanung betrifft. Wir wollen, dass es dir bei uns gut geht und dass du Beruf und Privates so gut es geht unter einen Hut bekommst. Deswegen berücksichtigen wir auch hier deine Wünsche, damit du private Termine flexibel wahrnehmen kannst. Außerdem haben wir familienfreundliche Öffnungszeiten von 8-17 Uhr.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Unsere Neubauten werden klimaneutral gebaut. Wir beziehen unseren Strom von Naturstrom, einem von wenigen Ökostromanbietern, die auch in den grünen Ausbau investieren.

Außerdem achten wir generell auf einen achtsamen Umgang mit Ressourcen und achten beim Einkauf auf faire, regionale und nachhaltige Produkte bzw. Lieferanten 

Entspannte Einarbeitung

Bevor du startest, lernst du uns bei einem Schnuppertag kennen. So bekommst du einen guten ersten Eindruck von uns und deinem Team.

Zum Einstieg begleiten wir dich mit einem klaren Leitfaden, einer gründlichen Einarbeitung und allen nötigen Zugängen – damit du von Anfang an gut ankommst.

Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten

Wir finden es total klasse, wenn du dich weiterbildest. Du findest bei uns viele Möglichkeiten der Fortbildung, die du auch selbst wählen darfst – bei Bedarf fördern wir auch individuelle mehrjährige Fortbildungen. 

gute Aufstiegschancen

Bei uns hast du vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Da wir stetig wachsen, entstehen auch immer wieder Positionen mit Führungsverantwortung, die wir gerne intern besetzen.

Bedürfnisorientierungen

Deine Bedürfnisse als Mitarbeiter:in sind uns wichtig! Uns ist es nicht egal, wie es dir geht. Deine Anliegen werden von uns angehört und wir gehen nach Möglichkeit auch gerne darauf ein. Wir wollen einen Ort für dich schaffen, an dem du dich zu 100 % wohlfühlst, an dem du wachsen kannst und so sein darfst, wie du wirklich bist.

Stetige Weiterentwicklung 

Eine stetige Weiterentwicklung ist uns besonders wichtig. Wir wollen gemeinsam wachsen und sind offen für neue Wege und Ansätze. Wir freuen uns daher auf deine Inputs und Ideen

Du hast hier die Möglichkeit, ganz viel mitzugestalten und mitzuwirken.

Gute Verkehrsanbindung

Unser Büro ist gut angebunden: Die Tram hält direkt vor der Tür, den S-Bahnhof Prenzlauer Allee erreichst du in etwa 12 Minuten zu Fuß.

Es gibt auch die Möglichkeit Parkplätze anzumieten, solltest du mit dem Auto zur Arbeit kommen wollen.

gemeinsame Mittagessen

Jeden Dienstag und Freitag essen wir gemeinsam im Team. Es gibt jeweils zwei Menüs zur Auswahl – immer vegan oder vegetarisch. Freitags erwartet dich zusätzlich Suppe, Salat und Kuchen.

Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beraten dich persönlich bei allen Fragen.
Nimm einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Dein Profil:

Buchhaltung

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte:r, Büromanagement mit Schwerpunktausbildung Finanzen oder ähnliche Abschlüsse
  • Du bringst bereits Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in diesem Bereich mit
  • Erfahrung in der Buchhaltung gemeinnütziger Firmen (von Vorteil)
  • Erfahrung in der eigenständigen Vorbereitung von Jahresabschlüssen ist notwendig
  • Du hast bereits mit einer Buchhaltungssoftware wie Agenda, Datev oder Sage gearbeitet
  • Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten zählen zu deinen Stärken
  • Du arbeitest gerne im Team und pflegst einen wertschätzenden Umgang mit deinem Umfeld
  • Eine präzise Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeiten zeichnen dich aus 
  • Du bist ein Organisationstalent und hast ein gutes Zeitmanagement
  • Zertifizierung als Bilanzbuchhalter (von Vorteil)
  • Erfahrung in der Erstellung von Fördergeldanträgen und Verwendungsnachweisen
  • Arbeitszeitmodell: 20-30 Stunden/Woche (mit der Option, den Stundenumfang zukünftig zu erhöhen)

Verwaltungsfachkraft

  • Erfahrung in Verwaltung, Assistenz oder Büroorganisation – idealerweise im sozialen Bereich
  • Sicherer Umgang mit Microsoft 365 (Outlook, Excel, Kontakte, Teams, Planner)
  • Erfahrungen mit der Software myneva daarwin  und Personio ( von großem Vorteil)
  • Erfahrungen mit der Software Personio  oder Agenda ( von Vorteil)
  • Erfahrung mit der Programmiersprache C# ( von Vorteil)
  • Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Freude an Datenpflege und Dokumentation
  • Teamfähigkeit, Verbindlichkeit und ein freundlicher Umgangston
  • Eigeninitiative und ein gutes Gespür für organisatorische Abläufe
  • Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben schwerpunktmäßig  im ambulanten Bereich
  • Datenpflege im Daarwin-System (z. B. Kostenübernahmen, Zeiten, Kontakte der Jugendämter, Ziele der Hilfe)
  • Arbeitszeitmodell: Mini- /Midi-Job 10-20 Stunden/Woche (mit der Option, den Stundenumfang zukünftig zu erhöhen)

Die Aufgaben entsprechen deinen Vorstellungen? Dann bewirb dich jetzt:

Diese Aufgaben zählen zu deinem
Verantwortungs-Bereich:

  • Ansprechperson für das externe Steuerbüro
  • Vorbereiten und Anweisen von Überweisungen mit Banking-und Buchhaltungssoftware
  • selbstständiges Erstellen der monatlichen und quartalsmäßigen Bilanzen, Zuarbeit zu den Jahresabschlüssen
  • Kontrolle von Kassen- und Kontenbewegung
  • Überweisungsvorbereitung und Forderungsmanagement
  • Rechnungsstellungen an Senat und Ämter
  • Finanzplanung in Form von Budgetierung, Liquiditäts- und Rentabilitätsplanungen
  • anteilig verwalterische Aufgaben des Büromanagements

Hast du Fragen? Schreibe uns gerne eine unverbindliche E-Mail.

Wir freuen uns auf dich!

Unser Versprechen an dich –
bei uns findest du: 

  • Einen Arbeitgeber, der auch auf dich und deine Bedürfnisse eingeht und dir eine Umgebung schafft, in der du dich wohlfühlst.
  • Ein familiäres und wertschätzendes Arbeitsumfeld.
  • Ein tolles Team, das zusammenhält und miteinander wächst. 
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, damit du Berufs- und Privatleben gut miteinander vereinbaren kannst. 
  • Räumlichkeiten mit besonderem Wohlfühlcharakter. 
  • Die notwendige Unterstützung, wo auch immer du sie gerade brauchst.
  • Einen Arbeitsplatz, an dem du viel lachst und gerne zur Arbeit gehst! 
  • Aufstiegschancen zu Führungspositionen innerhalb des Trägers.
  • Zusätzliche Urlaubstage, damit du mehr Zeit für dich hast!
  • Ein Mindestjahresgehalt zwischen 36.000,00 € – 46.000,00 € brutto mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Tätigkeitsfeld.

Ansprechpartnerin:

Leyli Petruk

Talent Akquise & Recruiting
E-Mail: bewerbung@drachenreiter.berlin
Mobil: +49 15560394778
Festnetz: +49 30 68229540

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen?

Fühlst du dich angesprochen? Dann freuen wir uns über deine Vorstellung.


Drachenreiter gGmbH
Langhansstraße 97
13086 Berlin


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