Transparenz ist uns wichtig!

Die Drachenreiter gGmbH ist aktives Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Wir möchten, dass unsere Spender und Förderer Vertrauen in unsere Arbeit haben. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und stellen hier dar, welche Ziele wir verfolgen, woher unsere Mittel stammen, wie diese Mittel verwendet werden und wer darüber entscheidet.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr:

Name:                   Drachenreiter gGmbH – Eigenart Gestaltung Einklang Lebenslust
Sitz:                       Berlin
Anschrift:             Alex-Wedding-Str. 3, 10178 Berlin
Gründungsjahr:   2012

2. Gesellschaftervertrag und Leitbild:

Unser Gesellschaftervertrag steht Ihnen hier zum Download bereit:
GV 2012
GV 2013

Unser Leitbild finden Sie hier: Gelebte Diversität, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt:

Die Bescheide vom Finanzamt stehen Ihnen hier zum Download bereit:
Bescheid nach §60a Abs. 1 Abgabenordnung (AO)
Freistellungsbescheid vom 6.2.2015

 

Finanzamt für Körperschaften I
Steuernummer: 27/601/54546

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger:

a. Nicole Wesseler (Gesellschafterin)
André Schumacher (Gesellschafter)

b. Nicole Wesseler (Geschäftsführerin)
André Schumacher (Geschäftsführer)

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist):

Unsere Tätigkeitsberichte stehen Ihnen hier zum Download bereit:
TB 2012
TB 2013
TB 2014

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigten, Zivildienstleistenden, Freiwilligendienstleistenden; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern:

6 Vollzeit
1 Teilzeit
2 in berufsbegleitender Ausbildung (Teilzeit)
1 Bundesfreiwilliger
4 Honorarkräfte
10 Ehrenamtliche
1 geringfügig Beschäftigter

7./8. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- / Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Mitglieds und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen,Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und / oder der Vermögensverwaltung.

Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen,dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz:

Auskunft erteilen Ihnen unsere Jahresabschlüsse, welche Sie hier einsehen können:
JA 2014
JA 2013
JA 2012

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

Keine

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Keine